SunPod - Solarkocher und Elektrofahrzeuge

Interviews und Informationen rund um erneuerbare Energien, mit den Schwerpunkten Solarkocher und Elektrofahrzeuge

Informationen

195_SunPod-Interview_Kerstin_Kortekamp_Freies_Lastenfahrrad_Düsseldorf

SunPodauf dem Saatgutfestival in Düsseldorf habe ich mir den Vortrag von Kerstin Kortekamp über ein freies Lastenfahrrad angehört. Damals war es noch eine Idee und das Projekt war noch in der Realisierung. Ein solches Spezialfahrrad den Bewohnern der Stadt kostenneutral zur Verfügung zu stellen hat mich sofort begeistert. Kerstin hat mir im Vorgespräch sehr glaubhaft versichert, daß es hierbei mehr um die Idee geht, Gemeingut zu etablieren, als eine Möglichkeit zu finden kostengünstig Werbung fürs eigene Geschäft fahren zu lassen. Jedoch gab es einige Lösungen zu finden, um dieses Projekt ...More →

Artikel im Blog des Podcasts lesen

194 SunPod-Interview: Deepak Gadhia – From Deforestation to Social Engineering

SunPodDeepak Gadhia ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten Solarkocherpioniere der Welt. Ich habe ihn zum ersten Mal im September 2011 interviewt, damals noch auf Deutsch. Deepak Gadhia hat sich von den Anfängen, in denen es um die Verhinderung der Abholzung ging, über kleinere und größere Solarkocher bis hin zu den Großküchen mit bis zu 50.000 mit Sonnenlicht gekochten Mahlzeiten am Tag darüber hinaus zu einem “social engineer” entwickelt, wie er sich selbst bezeichnet, der ganzheitliche Lösungen für Menschen entwickelt und verbreitet, bei denen die Technik inzwischen nur noch eine nachgeordnete ...More →

Artikel im Blog des Podcasts lesen

193_SunPod-Interview_Normann_Busch-WAVE_2016

SunPodÜber Louis Palmer und seine Aktivitäten Elektromobilität publik zu macheen haben wir auf sunpod bereits 2010 und 2011 berichtet. Damals habe ich Interviews mit dem Veranstalter und verschiedenen Teilnehmern geführt und Details über Fahrzeugen und Teams erhalten. Elektromobilität war damals noch am Anfang in Deutschland und es war nicht absehbar, dass es jemals eine Förderung für den Kauf von Elektroautos geben würde. Die Interviews sind alle sehr kurz und ich möchte Euch motivieren auch diesen älteren Aufzeichnungen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Seit 2012 ist die Veranstaltung „WAVE“ leider nicht in ...More →

Artikel im Blog des Podcasts lesen