Sternengeschichten

Das Universum ist voll mit Sternen, Galaxien, Planeten und jeder Menge anderer cooler Dinge. Jedes davon hat seine Geschichten und die Sternengeschichten erzählen sie.Der Podcast zum Blog "Astrodicticum Simplex"

Informationen
Artikel über Sternengeschichten

Sternengeschichten Folge 187: Heiße Jupiter

Sternengeschichten1995 haben zwei Schweizer den ersten extrasolaren Planeten entdeckt. Er war so seltsam und anders als alles was wir aus unserem eigenen Sonnensystem kannten, dass man zuerst sogar dachte, es müsse sich um einen Messfehler handeln. Der Himmelskörper war aber real und heute wissen wir nicht nur, warum er so seltsam ist sondern haben durch seine Erforschung erstaunlich viel über das Universum gelernt.

Artikel im Blog des Podcasts lesen

Sternengeschichten Folge 186: Giuseppe Piazzi und der erste Asteroid

SternengeschichtenGiuseppe Piazzi wollte eigentlich nur einen Sternkatalog erstellen. Dann entdeckte er etwas, was er zuerst für einen Kometen hielt. Dann für einen neuen Planeten. Und am Ende zeigte sich, dass es weder das eine noch das andere war, sondern eine völlig neue Art von Himmelskörper: Ein Asteroid. Eine epochale Entdeckung – und Anlaß zu viel Streit und Diskussionen…

Artikel im Blog des Podcasts lesen