omega tau » podcast

Wissenschaft und Technik im Kopfhoerer / Science and Engineering in your Headphones

Informationen
Artikel über omega tau » podcast


(Dieser flattr-Button gehört dem Podcast, nicht mir)
Die Livetermine in deinem Kalender
Die Livetermine der Podcasts gibt es auch als Daten für Dein Kalenderprogramm. Wenn Dein Browser weiß, wie es mit webcal:// umzugehen hat, wird der Kalenderfeed mehr oder minder automatisch abonniert: WEBCAL

Sollte das nicht funktionieren oder wenn Du den Link zum Kalenderfeed eingeben musst, kannst Du diesen Link nutzen: HTTP

Bitte beachte, dass dieser Podcast nicht unbedingt live sendet. Für weitere Informationen zum Thema Livekalender lese bitte hier weiter.
Stream im Podcatcher hören?
Du willst den Livekalender für diesen Podcast lieber als Feed für den Podcatcher oder Feedreader, um mit diesem die Livesendungen zu hören? Mit dem RSS-Feed für Livesendungen bekommst Du eine Stunde vor der Sendung einen Artikel in den Feed, der den Link zum Stream enthält. Geeignete Feedreader sind in der Lage, diesen Stream direkt abzuspielen.

195 – Flying the Shuttle Carrier Aircraft

omega tauThe tail numbers NASA 911 and NASA 905 were used for the two Shuttle Carrier Aircraft, converted Boeing 747s that carried the shuttle between the landing sites and the launch complex at Kennedy Space Center. Our guest in this episode is Ace Beall who flew the SCAs for several years. We talk about operations, modifications on the airplane, the flight characteristics with and without the shuttle as well as some anecdotes from Ace’s time on the SCA.

Artikel im Blog des Podcasts lesen

194 – Krisenmanagement

omega tauIn dieser Episode spreche ich mit Matthias Noch über Krisenmanagement, vor allem (aber nicht nur) in der IT Industrie. Wir definieren Begriffe wie Störung, Großstörung und Krise, besprechen Vorgehen zur Lösung und erläutern, welche Aufgaben und Rechte ein Krisenteam (oder -stab) hat. Wir schließen mit einem kurzen Blick auf die Qualifikationen, die ein Krisenmanager haben sollte.

Artikel im Blog des Podcasts lesen

193 – Zahnmedizin

omega tauLetzten Herbst war ich erneut an der Universität Witten-Herdecke. Ich habe dort ein langes Gespräch mit Prof. Stefan Zimmer zum Thema Zahnmedizin geführt. Dabei ging es vor allem darum, wie ein Zahn aufgebaut ist, welche Erkrankungen an den Zähnen auftreten, wie man sie behandelt und was man zur Prophylaxe tun kann.

Artikel im Blog des Podcasts lesen