Episodenarchiv

Was zum Henker soll denn das Episodenarchiv sein?

Zunächst mal ist das ein Abfallprodukt. Vor ein paar Wochen begann ich einen eigenen Featurewunsch umzusetzen. Ich wollte nämlich zu jedem Artikel, in dem ich eine Episode bespreche einen Infobalken haben, in dem man auf den ersten Blick sieht, um welchen Podcast es sich in der Besprechung handelt und um welche Episode. Dazu sollten die Blogs der Podcasts direkt zu erreichen sein.

Und das haust Du alles mit der Hand da rein?

Nun war aber die Frage, wie die Daten dorthin gelangen. Ich hab mir dafür einen eigenen Feedreader geschrieben, der die Feeds der Podcasts ausliest und die dazugehörigen Episodendaten in eine Datenbank jagt. Naja, im Grunde erzeuge ich für jede Episode einen speziellen Artikel im Blog. Diese erkennst Du, wenn Du darauf stößt, an dem roten Balken und dem Text “Externer Content”.

Und wo finde ich dieses Archiv?

Zusammen mit der Datenbank über Podcasts ergeben diese Episoden das Episodenarchiv. Allerdings gibt es nirgends einen Link, der Dir den Weg zum allumfassenden Archiv weist. Daten aus dem Episodenarchiv bekommst Du vorgelegt, wenn Du die Suchfunktion benutzt oder auf der Infoseite eines Podcasts bist.

Ich habe es schon ein paar Mal erwähnt, aber hier noch einmal: Die Infoseiten der Podcasts findest Du unter anderem, indem Du im Kopfmenü auf “Die Podcasts” klickst und Dir den entsprechenden Podcast aussuchst oder aber in der Liste, die in der Seitenleiste zu finden ist.

Stellvertretend für alle Podcasts findest Du hinter diesem Link die Infoseite zum Podcast “Teezeit Talkradio”. Der graue Kasten im oberen Bereich der Seite beinhält eine Menge von Daten rund um den Podcast: Links, Folgen, Chatinfos und Feed- und Kalenderlinks. Darunter werden alle Artikel aufgeführt, die in diesem Blog mit dem Podcast verschlagwortet wurden. Dazu gehören unter anderem auch die Feedartikel der Blogs:

Der Vorteil dieses Episodenarchives spielt sich vor allem in der Suchfunktion aus. Alles, was in diesem Artikel und den dazugehörigen Informationen zu finden ist, wird in das Suchergebnis einbezogen. So lassen sich zum Beispiel Suchanfragen wie “Teezeit ACTA” absetzen, die alle Artikel finden, in denen beide Suchworte enthalten sind.

Das Episodenarchiv wird Dir in der Hörsuppe an vielen Ecken und Enden über den Weg laufen. Gewöhne Dich dran ;-)

Und wenn Du noch offene Fragen hast, freue ich mich darüber, wenn Du diese in den Kommentaren dieser Seite loswirst, denn dann haben alle etwas davon.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>